Pflegeimmobilie kaufen Thüringen

Sie sind auf der Suche nach einer Pflegeimmobilie in Thüringen?

Wir beraten Sie gerne zu unserem Angebotsportfolio von Pflegeimmobilien in Thüringen. Pflegeimmobilien bieten im Gegensatz zur klassischen Eigentumswohnung als Kapitalanlage zahlreiche Vorteile. Überzeugen Sie sich selbst in unserem Vergleich: Pflegeimmobilie vs. Eigentumswohnung.

Statistische Daten des Pflegemarkts in Thüringen

 

Zahl der Pflegebedürftigen

Im Jahr 2013 waren in Thüringen etwa 86.889 Menschen pflegebedürftig. Dies entspricht einer Pflegequote von 4% gemessen an der Einwohnerzahl. Pflegebedürftige Personen stellen die Zielgruppe der Pflegeimmobilien dar. Von diesen 86.889 pflegebedürftigen Personen wurden fast 25.539, d.h. knapp 30% stationär versorgt, der Rest wurde ambulant betreut.

 

Bedarf an Pflegeimmobilien

Der Bedarf ist auch in Zukunft hoch und steigt weiter an. Seit dem Jahr 1999 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen um 44% an. Für jede Pflegeimmobilie wird dieser Bedarf regional in einer Standortanalyse geprüft, erst dann wird die Pflegeimmobilie gebaut bzw. eine bestehende Pflegeimmobilie aufgeteilt und an den Markt gebracht.

Beschäftigungs- und Betreiberstruktur im Pflegesektor

 

Stationäre Pflege

In der stationären Pflege, waren im Jahr 2013 rund 17.794 Menschen beschäftigt. Damit ist die Zahl der Beschäftigten in Pflegeimmobilien im Vergleich zum Jahr 1999 um fast 100% gestiegen! Dies ist eine der höchsten Steigerungen im ganzen Bundesgebiet.

Im Jahr 2013 gab es in Thüringen insgesamt 412 Pflegeeinrichtungen. Die Gesamtkapazität an Pflegeplätzen lag bei 26.433 Plätzen. Der Anteil der frei-gemeinnützigen Betreiber am Angebot der stationärer Pflege liegt bei 58%. Weitere 34% des stationären Pflegeangebots werden von Betreibern der privaten Wirtschaft getragen. Noch 8% entfallen hierbei auf öffentliche Trägerschaften.

 

Ambulante Pflege

Bei ambulanten Pflegediensten waren 2013 über 9.315 Menschen tätig.Seit dem Jahr 1999 ist die Zahl der Menschen, die in der ambulanten Pflege tätig sind ebenfalls um beinahe 100% gestiegen!

Insgesamt gab es in Thüringen 2013 rund 417 ambulante Pflegedienste. Davon werden 58% des ambulanten Pflegeangebots von privaten Betreibern bereitgestellt. Mit noch 41% folgen die freigemeinnützigen Träger, die öffentlichen Träger stellen leidglich 1% des ambulanten Pflegeangebotes.


Unsere Betreiber sind starke und erfahrene Unternehmen, bei denen eine professionelle Pflege garantiert wird. Durch regelmäßige Kontrollen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherer können auch Außenstehende einsehen ob die Qualität beim Betreiber stimmt.

Rechtliche Fakten der Pflegeimmobilien

 

Pflegeimmobilien bzw. -einrichtungen stehen seit der Föderalismusreform von 2006 unter den Bestimmungen der Landesgesetzgebung. Thüringen hat dazu ein eigenes Landesheimgesetz beschlossen. Seit Februar 2011 gilt daher in Thüringen das Thüringer Gesetz über betreute Wohnformen und Teilhabe (ThürWTG). Das Hauptziel des Gesetzes ist die Stärkung der Selbstbestimmung von pflegebedürftigen Menschen.


Link Gesetzestext: Landesrecht Thüringen

 

Quelle: www.gbe-bund.de

Das Bundesland Thüringen

 

Thüringen ist ein Bundesland im Osten von Deutschland. Das Bundesland Thüringen gibt es in seiner heutigen Form seit der deutschen Wiedervereinigung 1990. Mit seinen ca. 2,17 Millionen Einwohnern, gliedert sich Thüringen in folgende Regionen:

  • Mittelthüringen
  • Nordthüringen
  • Ostthüringen
  • Südwestthüringen

Größere Städte in Thüringen sind:

  • Eisenach (EA)
  • Erfurt (EF)
  • Gera (G)
  • Jena
  • Suhl (SHL)
  • Weimar (WE)

Thüringen grenzt an folgende Bundesländer:

  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Bayern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt

Eine große Auswahl an Pflegeimmobilien finden Sie hier. Wir beraten Sie gerne zu Anlagemöglichkeiten in Pflegeimmobilien in Thüringen. Kontaktieren Sie uns!

Sie wollen eine Pflegeimmobilie kaufen?

Sofort-Beratung - kostenlos und unverbindlich.
Rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung!