Pflegeimmobilie kaufen - Baden-Württemberg

Sie sind auf der Suche nach einer Pflegeimmobilie in Baden-Württemberg?

Wir beraten Sie gerne zu unserem Angebotsportfolio von Pflegeimmobilien in Baden-Württemberg. Pflegeimmobilien bieten im Gegensatz zur klassischen Eigentumswohnung als Kapitalanlage zahlreiche Vorteile. Überzeugen Sie sich selbst in unserem Vergleich: Pflegeimmobilie vs. Eigentumswohnung.

Statistische Daten des Pflegemarkts in Baden-Württemberg:

 

Zahl der Pflegebedürftigen:

Im Jahr 2013 waren in Baden-Württemberg fast 300.000 Menschen pflegebedürftig. Pflegebedürftige Personen stellen die Zielgruppe der Pflegeimmobilien dar. Von diesen fast 300.000 Pflegebedürftigen wurden ca. 70% ambulant und 30% stationär in einer Pflegeimmobilie versorgt.

 

Bedarf an Pflegeimmobilien:

Der Bedarf ist auch in Zukunft hoch und steigt weiter an. Seit dem Jahr 1999 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen um ca. 42%. Für jede Pflegeimmobilie wird dieser Bedarf regional in einer Standortanalyse geprüft, erst dann wird die Pflegeimmobilie gebaut bzw. eine bestehende Pflegeimmobilie aufgeteilt und an den Markt gebracht.

Beschäftigungs- und Betreiberstruktur im Pflegesektor:

 

Stationäre Pflege

In Pflegeimmobilien, sprich in der stationären Pflege, waren im Jahr 2013 rund 90.600 Menschen beschäftigt. Damit ist die Zahl der Beschäftigten in Pflegeimmobilien im Vergleich zum Jahr 1999 um mehr als 63% gestiegen.

Im Jahr 2013 wurden in Baden-Württemberg insgesamt 1.661 Pflegeheime betrieben. Die Gesamtkapazität an Pflegeplätzen betrug damit 106.233 Pflegeplätze. Der Anteil der freigemeinnützigen Betreiber ist mit ca. 62% Anteil des Angebots an Pflegeimmobilien besonders hoch. Der Anteil der privat-wirtschaftliche Betreiber folgt mit großem Abstand und ca. 29% des Pflegeangebots. Die öffentlichen Träger stellen den Rest des Angebots (ca. 9%).

 

Ambulante Pflege

Bei ambulanten Pflegediensten waren 2013 über 31.823 Menschen tätig. Seit dem Jahr 1999 ist die Zahl der Menschen, die in der ambulanten Pflege tätig sind um ca. 66% gestiegen!

Insgesamt gab es in Baden-Württemberg 2013 rund 1.140 ambulante Pflegedienste. Davon wird die Hälfte von privaten Betreibern getragen. Dicht gefolgt in der Art der Trägerschaft folgen die frei-gemeinnützigen Träger. Die öffentlichen Träger sind mit einem verschwindend geringen Anteil vertreten.


Unsere Betreiber sind starke und erfahrene Unternehmen, bei denen eine professionelle Pflege garantiert wird. Durch regelmäßige Kontrollen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherer können auch Außenstehende einsehen ob die Qualität beim Betreiber stimmt.

Rechtliche Fakten der Pflegeimmobilie

 

Pflegeimmobilien bzw. -einrichtungen stehen seit der Föderalismusreform von 2006 unter den Bestimmungen der Landesgesetzgebung. Baden-Württemberg hat als erstes Bundesland ein eigenes Landesheimgesetz beschlossen. Seit 31.05.2014 gilt daher in Baden-Württemberg das Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz (WTPG). Dies stellt unter anderem auch ambulant betreute Wohngemeinschaften unter den heimrechtlichen Schutz. Des weiteren dürfen in Zukunft nur noch Einzelbettzimmer in Pflegeheimen belegt werden.

Derzeit sind in Baden-Württemberg allerdings erst ca. 60% der Pflegeplätze in Pflegeimmobilien in Einzelzimmern realisiert. Dies wird in Zukunft zu Umstrukturierungen in bestehenden Pflegeimmobilien führen.

Link: Landesrecht-BW

 

Quelle: Statistik BWGesundheitsberichterstattung des Bundes

Das Bundesland Baden-Württemberg

 

Baden-Württemberg ist ein Bundesland im Südwesten von Deutschland. Baden-Württemberg wurde durch die Zusammenlegung der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet. Baden-Württemberg ist mit rund 10,5 Millionen Einwohnern das drittgrößte Bundesland in Deutschland. Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist Stuttgart.

 

Die Regierungsbezirke von Baden-Württemberg sind:

  • Freiburg
  • Karlsruhe
  • Stuttgart
  • Tübingen

Die 10 größten Städte in Baden-Württemberg sind:

  • Stuttgart
  • Karlsruhe
  • Mannheim
  • Freiburg
  • Heidelberg
  • Ulm
  • Heilbronn
  • Pforzheim
  • Reutlingen
  • Esslingen am Neckar

Wir beraten Sie gerne zu Anlagemöglichkeiten in Pflegeimmobilien in Baden-Württemberg!  Eine große Auswahl an Pflegeimmobilien finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns!

Sie wollen eine Pflegeimmobilie kaufen?

Sofort-Beratung - kostenlos und unverbindlich.
Rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung!