Pflegeimmobilie kaufen - Sachsen-Anhalt

Sie sind auf der Suche nach einer Pflegeimmobilie in Sachsen-Anhalt?

Wir beraten Sie gerne zu unserem Angebotsportfolio von Pflegeimmobilien in Sachsen-Anhalt. Pflegeimmobilien bieten im Gegensatz zur klassischen Eigentumswohnung als Kapitalanlage zahlreiche Vorteile. Überzeugen Sie sich selbst in unserem Vergleich: Pflegeimmobilie vs. Eigentumswohnung.

Statistische Daten des Pflegemarkts in Sachsen-Anhalt

 

Zahl der Pflegebedürftigen

Im Jahr 2013 waren in Sachsen-Anhalt etwa 92.400 Menschen pflegebedürftig. Dies entspricht einer Pflegequote von 4,1% gemessen an der Einwohnerzahl. Damit hat Sachsen-Anhalt die ditthöchste Pflegequote. Pflegebedürftige Personen stellen die Zielgruppe der Pflegeimmobilien dar. Von diesen 92.400 pflegebedürftigen Personen wurden fast 29.800, d.h. knapp 32% stationär versorgt, der Rest wurde ambulant betreut.

 

Bedarf an Pflegeimmobilien

Der Bedarf ist auch in Zukunft hoch und steigt weiter an. Seit dem Jahr 1999 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen um 39% an. Für jede Pflegeimmobilie wird dieser Bedarf regional in einer Standortanalyse geprüft, erst dann wird die Pflegeimmobilie gebaut bzw. eine bestehende Pflegeimmobilie aufgeteilt und an den Markt gebracht.

Beschäftigungs- und Betreiberstruktur im Pflegesektor

 

Stationäre Pflege

In der stationären Pflege, waren im Jahr 2013 rund 20.071 Menschen beschäftigt. Damit ist die Zahl der Beschäftigten in Pflegeimmobilien im Vergleich zum Jahr 1999 um über 100% gestiegen! Dies ist die höchste Steigerung im ganzen Bundesgebiet.

Im Jahr 2013 gab es in Sachsen-Anhalt insgesamt 517 Pflegeeinrichtungen. Die Gesamtkapazität an Pflegeplätzen lag bei 31.120 Plätzen. Der Anteil der frei-gemeinnützigen Betreiber am Angebot der stationärer Pflege ist mit 52% niedriger als in den meisten Bundesländern. 44% des stationären Pflegeangebots werden von Betreibern der privaten Wirtschaft getragen. Noch 4% entfallen hierbei auf öffentliche Trägerschaften.

 

Ambulante Pflege

Bei ambulanten Pflegediensten waren 2013 über 9.774 Menschen tätig. Seit dem Jahr 1999 ist die Zahl der Menschen, die in der ambulanten Pflege tätig sind ebenfalls um über 100% gestiegen!

Insgesamt gab es in Sachsen-Anhalt 2013 rund 534 ambulante Pflegedienste. Davon werden 69% des ambulanten Pflegeangebots von privaten Betreibern bereitgestellt. Mit noch 31% folgen die freigemeinnützigen Träger, die öffentlichen Träger stellen leidglich 1% des ambulanten Pflegeangebotes.


Unsere Betreiber sind starke und erfahrene Unternehmen, bei denen eine professionelle Pflege garantiert wird. Durch regelmäßige Kontrollen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherer können auch Außenstehende einsehen ob die Qualität beim Betreiber stimmt.

Rechtliche Fakten der Pflegeimmobilien

 

Pflegeimmobilien bzw. -einrichtungen stehen seit der Föderalismusreform von 2006 unter den Bestimmungen der Landesgesetzgebung. Sachsen-Anhalt hat dazu ein eigenes Landesheimgesetz beschlossen. Seit Februar 2011 gilt daher in Sachsen-Anhalt das Wohn- und Teilhabegesetz (WTG LSA). Die Hauptziele des Gesetzes sind die Erweiterung des Anwendungsbereiches auf neue und alternative Betreuungsformen. Des Weiteren soll durch Entbürokratisierung die Entstehung neuer Wohnformen gefördert werden.


Link zum Gesetzestext: Sozialportal Sachsen-Anhalt

 

Quelle:GBE Bund

Das Bundesland Sachsen-Anhalt

 

Sachsen-Anhalt ist ein Bundesland im Osten von Deutschland. Das Bundesland Sachsen-Anhalt gibt es in seiner heutigen Form seit der deutschen Wiedervereinigung 1990. Mit seinen ca. 2,25 Millionen Einwohnern, gliedert sich Sachsen-Anhalt in folgende Regionen:

  • Altmark
  • Anhalt
  • Anhalt-Wittenberg
  • Chemiedreieck
  • Region Magdeburg
  • Harz
  • Mansfelder Land
  • Ostfalen
  • Saale-Unstrut-Region

Größere Städte in Sachsen-Anhalt sind:

  • Magdeburg
  • Halle (Saale)
  • Dessau-Roßlau

Sachsen-Anhalt grenz an folgende Bundesländer:

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Thüringen
  • Sachsen

Eine große Auswahl an Pflegeimmobilien finden Sie hier. Wir beraten Sie gerne zu Anlagemöglichkeiten in Pflegeimmobilien in Sachsen-Anhalt. Kontaktieren Sie uns!

Sie wollen eine Pflegeimmobilie kaufen?

Sofort-Beratung - kostenlos und unverbindlich.
Rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung!