Pflegeimmobilie kaufen - Bayern

Sie sind auf der Suche nach einer Pflegeimmobilie in Bayern?

Wir beraten Sie gerne zu unserem Angebotsportfolio von Pflegeimmobilien in Bayern. Pflegeimmobilien bieten im Gegensatz zur klassischen Eigentumswohnung als Kapitalanlage zahlreiche Vorteile. Überzeugen Sie sich selbst in unserem Vergleich: Pflegeimmobilie vs. Eigentumswohnung.

Statistische Daten des Pflegemarkts in Bayern

 

Zahl der Pflegebedürftigen

Im Jahr 2013 waren in Bayern etwa 329.000 Menschen pflegebedürftig. Pflegebedürftige Personen stellen die Zielgruppe der Pflegeimmobilien dar, Bayern hat nach Nordrhein-Westfalen somit die höchste Zahl an pflegebedürftigen Personen. Von diesen fast 330.000 Pflegebedürftigen wurden ca. 1/3 stationär in einer Pflegeimmobilie versorgt, der Rest wurde ambulant betreut.

 

Bedarf an Pflegeimmobilien

Der Bedarf ist auch in Zukunft hoch und steigt weiter an. Seit dem Jahr 1999 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen um 12% an. Dieser relativ geringe Anstieg, lässt sich mit der bereits vorhandenen großen Anzahl an Pflegebedürftigen Menschen erklären. Für jede Pflegeimmobilie wird dieser Bedarf regional in einer Standortanalyse geprüft, erst dann wird die Pflegeimmobilie gebaut bzw. eine bestehende Pflegeimmobile aufgeteilt und an den Markt gebracht.

Beschäftigungs- und Betreiberstruktur im Pflegesektor

 

Stationäre Pflege

In Pflegeimmobilien, sprich in der stationären Pflege, waren im Jahr 2013 rund 96.530 Menschen beschäftigt. Damit ist die Zahl der Beschäftigten in Pflegeimmobilien im Vergleich zum Jahr 1999 um ca. 53% gestiegen.

Im Jahr 2013 wurden in Bayern insgesamt 1.751 Pflegeheime betrieben. Die Gesamtkapazität an Pflegeplätzen lag bei 132.948 Plätzen. Der Anteil der freigemeinnützigen Betreiber ist mit ca. 60% ähnlich hoch wie in Baden-Württemberg. Der Anteil der privat-wirtschaftliche Betreiber und der öffentlichen Träger ist ebenfalls fast identisch mit dem in Baden-Württemberg. Die privat-wirtschaftliche Betreiber kommen auf ca. 30% Anteil, die öffentlichen noch auf 10% des Pflegeangebots.

 

Ambulante Pflege

Bei ambulanten Pflegediensten waren 2013 über 41.600 Menschen tätig. Seit dem Jahr 1999 ist die Zahl der Menschen, die in der ambulanten Pflege tätig sind um ca. 69% gestiegen!

Insgesamt gab es in Bayern 2013 rund 1.845 ambulante Pflegedienste. Davon werden fast 60% von privaten Betreibern getragen.Mit noch 42% folgen die freigemeinnützigen Träger. Die öffentlichen Träger sind mit gerade mal 1% an der Verteilung der ambulanten Pflegeangebote vertreten.


Unsere Betreiber sind starke und erfahrene Unternehmen, bei denen eine professionelle Pflege garantiert wird. Durch regelmäßige Kontrollen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherer können auch Außenstehende einsehen ob die Qualität beim Betreiber stimmt.

Rechtliche Fakten der Pflegeimmobilie:

 

Das am 1. August 2008 in Kraft getretene Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG) regelt in Bayern neben stationären Pflegeeinrichtungen auch, welche Kriterien ambulant betreute Wohngemeinschaften erfüllen müssen, damit sie nicht die gleichen Auflagen wie stationäre Einrichtungen erfüllen müssen.

Link: Gesetze Bayern

Quelle: Bayerisches Ministerium für Gesundheit und PflegeGesundheitsberichterstattung des Bundes

Das Bundesland Bayern

 

Der Freistaat Bayern mit der Hauptstadt München ist ein Bundesland im Südosten von Deutschland. Bayern ist mit 12,5 Mio. Einwohnern das Bundesland mit der zweit größten Bevölkerung in Deutschland, jedoch das flächenmäßig größte deutsche Bundesland.

 

Bayern gliedert sich in die drei Landesteile:

  • Franken
  • Schwaben
  • Altbayern

Die größten Städte in Bayern sind:

  • München
  • Nürnberg
  • Augsburg
  • Regensburg
  • Ingolstadt
  • Würzburg
  • Fürth
  • Erlangen
  • Bayreuth
  • Bamberg

Wir beraten Sie gerne zu Anlagemöglichkeiten in Pflegeimmobilien in Bayern! 

Eine große Auswahl an Pflegeimmobilien finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns!

Sie wollen eine Pflegeimmobilie kaufen?

Sofort-Beratung - kostenlos und unverbindlich.
Rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung!